Indoor farming mit IKEA

Ich bin zugegeben kein großer Fan von Ikea, aber die Ankündigung das Ikea ab Mai 2016 ein Hydrokultur-Set anbietet machte mich sehr neugierig. Das Thema Indoor farming interessiert mich schon eine Weile und ich denke das Thema wird auch mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Mit dem Set von Ikea kann nun jeder relativ preiswert zu Hause Salat und Kräuter resourcenschonend anbauen.

Ich habe mich für die zweitkleinste Variante entscheiden die immerhin das parallele Wachsen von 15 Pflanzen möglich macht. Das Keim-Set Växer gibt es leider nur in einer Größe und erlaubt das gleichzeitige Keimen von bis zu 50 Samen. Im Keim-Set wird der Samen auf ein Anzuchtmedium aus Steinwolle gelegt. Im Set selber ist Wasser das von unten die Steinwolle berüht und somit für eine dauerhafte feuchte Umgebung für den Samen sorgt. Folgende Pflanzen habe ich bei Ikea gekauft und hier aktuell auch benutzt:

Spitz-Weißkohl
Pak Choi
Roter Senf
Amarant
Rotgeschlitzer Asia Salat

Der Start am 07.06.2016:

IMG_2474

Schon am 2. Tag keimten die ersten Samen.

IMG_2478

Nach 5 Tagen(12.06.2016) habe ich alle Anzuchtmedien in die entsprechenden Körbchen vom Växer getan und mit Bimsstein aufgefüllt.

IMG_2489

Auch hier die Box entsprechend mit Wasser gefüllt, so dass die Bimssteine von unten das Wasser ziehen. Durch die Beleuchtung kann man den Växer auch an einem schattigen Platz positionieren.

IMG_2490

Das Wasser wird nun mit Dünger vermischt und die Box entsprechend der Anzeige aufgefüllt. Das Licht lasse ich aktuell von früh 6:30 bis abends 23 Uhr brennen.

Am 17.06.2016 etwas Dünger(ca. 4 ml) nachgefüllt.

Nach 13 Tagen(20.6.2016) habe ich etwas Wasser und Dünger nachgefüllt und es sieht nun bereits so aus:

IMG_2551

Am 25.6.2016 knapp einen Liter Wasser mit Dünger(5ml) nachgefüllt.

Nach 20 Tagen(27.06.2016) haben alle Pflanzen einen ordentlichen Fortschritt gemacht:

IMG_2611

Am 7. Juli war dann die erste Ernte möglich. Genau einen Monat nach Beginn meines erstens Versuches mit dem Indoor farming Set von Ikea habe ich leckeren Salat genossen.

IMG_2648

Danach habe ich noch bis Ende Juli immer wieder etwas Salat davon benutzt.

 

 

Advertisements