Ratskeller Dohna

Wo ist denn Dohna? Diese Frage werden sich jetzt wohl die meisten Leser dieses Beitrags stellen. Dohna ist in der Nähe von Dresden und wenn man den Ort sieht wird man sicherlich nicht erwarten, dort solch ein gutes Restaurant vorzufinden wie den Ratskeller.

Nach dem Umbau und der Neueröffnung(ich glaube 2014) kochte hier André Mühlfriedel der zuvor im ehemaligen Maurice in Dresden einen Michelin-Stern bekommen hatte. Im Frühjahr 2015 gewann der Ratskeller dann auch prompt den Wettbewerb „Dresden isst fantastisch“. Bei meinem Besuch Ende 2015 war Herr Mühlfriedel allerdings nicht mehr im Ratskeller Dohna tätig. Er hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem operativten Geschäft zurückgezogen. Er bleibt aber weiterhin Gesellschafter der Betreibergesellschaft und ist weiterhin für die Qualität verantwortlich. Das jetzige Team unter der Führung von Rocco Zwick überzeugt in der Küche in allen Bereichen. Die Speisekarte laß sich ambitioniert und das 3-Gänge-Menü(33 Euro) war sowohl preislich als auch geschmacklich sehr gut.

Passend zur Weihnachtszeit hatte ich eine Gänseessenz als Vorspeise, die wunderbar abgeschmeckt war.

IMG_1010
Gänseessenz

Das Roastbeef im Hauptgang mit gegrillten Gemüse war eine reichliche Portion, mit sehr gutem Fleisch. Die Menge an Gemüse war etwas zu viel für meinen Geschmack.

IMG_1011
Roastbeef

Das Dessert mit Rotweinbirne war ein guter Abschluß für einen angenehmen Abend im Ratskeller Dohna.

IMG_1013
Dessert

Bei der Reservierung sollte man versuchen einen Tisch direkt am großen Fenster mit Blick auf die Küche zu bekommen. Es ist immer wieder interessant einem professionellen Küchenteam bei der Arbeit zuzusehen.

IMG_1009
Blick in die Küche

Restaurant Ratskeller Dohna
Am Markt 1
01809 Dohna

Tel.: 035 29 / 57 43 66-1
www.ratskeller-dohna.de

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 11.00 – 22.00 Uhr
Ruhetag Montag

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s